Sie sind hier: Tagungen  
 

TAGUNGEN

Allgemeines ...

Die Tagung dauert zwei Tage. Sie beginnt traditionsgemäß an einem Donnerstagg mit einer klinischen Demonstration und der feierlichen Eröffnung des Kongresses. Am Freitag werden die wissenachaftlichen Themen, die der Jahresvorsitzende festlegt, abgehandelt. Am Freitagabend ist der traditionsreiche Gesellschaftsabend, der dem geselligen Beisammensein aller Teilnehmer Rechnung trägt.
Die Sitzungsberichte werden im Zentralblatt für Chirurgie publiziert.

 

Tagung 2016

Die 104. Jahrestagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen findet vom 6. bis 7. Oktober 2016 in Esslingen statt. Tagungspräsident ist Prof. Dr. Ludger Staib, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Esslingen.


 

 

 

Tagung 2015

Die 103. Jahrestagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen fand vom 1. bis 2. Oktober 2015 in Mainz statt. Tagungspräsident war Prof. Dr. Hauke Lang, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie an der Universitätsmedizin Mainz.


 

 

Tagung 2014

Die 102. Jahrestagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen fand vom 9. bis. 10. Oktober 2014 in Fulda statt. Tagungspräsident war Priv.-Doz. Dr. med. A. Hellinger, FEBS, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Fulda.


 

 

Tagung 2013

Die 101. Jahrestagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen fand vom 26. bis 27. September 2013 im Hörsaalzentrum Morgenstelle, Tübingen statt.Tagungspräsident ist Prof. Dr. med. Königsrainer, Direktor der Klinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie Tübingen





 

 

Tagung 2012

Die 100. Jahrestagung der Mittelrheinischen Chirurgenvereinigung fand vom 27. bis 28. September 2012 bei Professor Dr. med. Wolf O. Bechstein, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt a. Main statt.

 

 

Tagung 2011

Die 99. Jahrestagung der Mittelrheinischen Chirurgenvereinigung fand am 29. und 30. September 2011 in Gießen statt.Tagungspräsident ist Prof. Dr. med. Winfried Padberg, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie der Universität Gießen.

 

 

Tagung 2010

Tagungspräsident der 98. Jahrestagung der Mittelrheinischen Chirurgenvereinigung im Jahre 2010 war:
Prof. Dr. med. Markus W. Büchler
Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Universitätsklinik Heidelberg


 

 

Tagung 2009

Tagungspräsident der 97. Jahrestagung der Mittelrheinischen Chirurgenvereinigung im Jahre 2009 war:
Prof. Dr. med. Dietmar Lorenz
Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
HSK, Dr. Horst Schmidt Klinik GmbH


 

 

Tagung 2008

Tagungspräsident der 96. Jahrestagung der Mittelrheinischen Chirurgenvereinigung im Jahre 2008 war:
Prof. Dr. Dr. h. c. Ulrich T. Hopt
Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie
Universitätsklinik Freiburg




 

 

Tagung 2007

Tagungspräsident der 95. Jahrestagung der Mittelrheinischen Chirurgenvereinigung im Jahre 2007 war:
Herr Prof. Dr. med. H. Bindewald,
Chefarzt der Chirurgischen Klinik 1 am Stadtkrankenhaus Worms


 

 

Tagung 2006

Tagungspräsident der 94. Jahrestagung der Mittelrheinischen Chirurgenvereinigung im Jahre 2006 war:
Herr Prof. Dr. Andreas Hirner,
Chirurgische Universitätsklinik Bonn


 

 

Tagung 2005

Tagungspräsident der 93. Jahrestagung der Mittelrheinischen Chirurgenvereinigung im Jahre 2005 war:
Prof. Dr. med. Thiede,
Leiter der Chirurgischen Universitätsklinik Würzburg


 

 
Druckbare Version